Ausstattung:
So sieht es bei uns aus

Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt bietet alles, was Dein Herz begehrt: Für Spiel & Spaß großzügige Gruppenräume. Zum Toben im Freien ein riesiges Außengelände mit Sandwüste, Wasserplatz, Bolzplatz, Klettergerüst, Waldecke u.v.m.. Zum Entspannen und Zurückziehen Schlafraum und Hortraum mit Tischfußball und gemütlicher Sitzcouch. Zur Verpflegung eine eigene Küche, eine Kinderküche und Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Essen.

Eingang & großer Gruppenraum

Im großen Gruppenraum vergeht Dein Tag wie im Flug.

In unserer Villa haben wir viele Räume. Schon beim Betreten unseres überdachten Eingangsbereiches findest Du unserer „Schuhablage“. So haben die Kinder immer passende Schuhe für draußen dabei.

Dann geht es in die Garderobe. Jedes Kind hat seinen festen Platz. Und damit Du als Elternteil auch genau informiert bist, gibt es unsere Elternpost. Individuell für Dich und Dein Kind.

Mittelpunkt der Villa ist der große Gruppenraum. Flexibles Mobiliar erlaubt eine räumliche Trennung. Ganz nach Bedarf oder Saison, denn der Gruppenraum ist direkt mit dem Außengelände verbunden. Eine Miniküche, ein Aquarium und eine Mini-Schminkecke runden den tollen Raum ab. Hier sind schon viele Prinzessinnen und Piraten entstanden.

Bauraum

Fühlen wie „Bob der Baumeister“

Ganz neu eingerichtet ist unser Bauraum. Viel Platz zum Bauen mit allem, was Dein Herz begehrt. Ob Bauklötze aus Naturholz oder Korken. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Und es gibt so viel Platz, dass mehrere Bauteams im Raum verteilt werkeln können. Und wenn Du möchtest, dann kannst Du auf dem „Bau-Trampolin“ springen und toben, damit Du wieder neue Ideen für Deine neuen Bauwerke bekommst. So viel Spaß darf sein.

Malwerkstatt

An die Pinsel fertig los.

Kreativ sein und dabei so richtig Spaß haben, wird bei uns GAAAAAANZ GROSS geschrieben. Deshalb haben wir fast für jeden Bedarf spezielle Räume. Wie die Malwerkstatt.

Hier ist alles ,was Du brauchst: Malstifte, Buntstifte, Pinsel, Wasserfarben, Papier so viel Du möchtest und, und und…

Du darfst ruhig auch einmal klecksen. Das gehört zum Malen dazu. Wir haben dafür extra Malschürzen.

So kannst Du Dich frei entfalten. Und wer weiß, vielleicht wirst Du einmal ein ganz berühmter Künstler und erinnerst Dich an Deine Bilder aus der Villa Kunterbunt. So fangen Träume an.

Natürlich basteln wir hier auch. Zum Beispiel, wenn wir ein besonderes Thema haben. Wie Erntedank mit Apfelbaum im Herbst. Oder die Sonne. Oder den Weltraum mit unserer Erde. Die kleinen Exponate stellen wir gerne in der Villa aus. Damit sie jeder sehen kann und Du so richtig stolz sein kannst.

Entspannungsraum

Kraft tanken wie die Großen.

Zu jedem Toben gehört auch eine Pause. Damit Du die richtig genießen kannst, haben wir einen Entspannungsraum. Hier gibt es Sitz- und Liegepolster und eine Bücherecke. Denn wir lesen Dir auch gerne etwas vor. Wenn Du dann einschläfst ist es nicht schlimm. Sicher träumst Du dann Deine eigene Geschichte von kleinen Helden mit großen Herzen. So wie Pippi.

Turnraum

Turnen und Toben, wenn das Wetter einmal schlecht ist.

Darauf sind wir mächtig stolz. Unser neuer Turnraum. Ganz oben unterm Dach. Mit Turngerüst, Gymnastikmatte und vielen lustigen Sachen, mit denen Du turnen kannst. So bleibst Du fit. Auch wenn es mal regnet und wir nicht draußen toben können. Auch Deine Turnschuhe sind gut untergebracht. Direkt vor dem Turnraum gibt es die „Sportgarderobe“.

Hort

Vorstufe zur Grundschule

In der Villa Kunterbunt ist auch die Hortgruppe unserer Gemeinde untergebracht. In einem separaten Raum betreuen wir Kinder im Vorschulalter und auch Kinder aus der Grundschule bei den Hausaufgaben.

Lernen. Entspannen. Spielen.

Die Reihenfolge kannst Du wählen wie Du möchtest. Wir sind überzeugt, dass dieser Dreiklang die Basis eines guten Hortkonzeptes ist. Damit dies jeden Tag gelingt, bietet Dir der Hortraum alles, was Du für Dein persönliches Wohl zum Lernen und Entspannen brauchst.

Ob Klassenraum oder Couch. Ob Lern- und Hausaufgabenbereich oder Spielecke. Ob Dart oder Tischfußball. Du stehst im Mittelpunkt. In Deiner Vorschulzeit oder bei der Betreuung nach dem Schulunterricht. Komme doch mal vorbei und probiere es aus.

 

Mahlzeiten

Frisch & Lecker

Dir soll es gut schmecken. Darum haben wir eine eigene Küche, in der wir Dir Dein Essen zubereiten. Sei es das angelieferte Mittagessen oder die frischen Snacks mit Obst, Milch und Überraschungen am Vor- oder Nachmittag, die wir Dir mit der rollenden Snackbar servieren. So kannst Du immer nach Lust und Laune zugreifen. Egal wo Du gerade spielst.

Nicht egal, wo Du gerade bist, ist es uns beim gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen. Denn zusammen schmeckt es besser. Dafür haben wir einen extra großen Raum. Mit tollen Sprüchen. Und wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du Pippi Langstrumpf mit ihrem weißen Pferd kleiner Onkel, die Dir guten Appetit wünschen.

Also, hau rein und lass es Dir schmecken.

Frühstück

Unser Frühstück nehmen wir gemeinsam ein. Jeden Tag um 9.00 Uhr. Bitte habe immer etwas dabei. Wir schlagen Dir folgende leckere Sachen für Deine Frühstücksbox vor:

Mittagessen

Für das Mittagessen haben wir eine eigene Küche. Hier kochen wir jeden Tag für Dich frisch.

Aussenbereich

Frische Luft für kleine Helden

Der Aussenbereich unserer Villa Kunterbunt unterteilt sich in „Ankommen“ und „Abenteuer – Spielen“.

Bereits hinter dem Eingangstor eröffnet sich ein großer Platz, den wir multikunktional nutzen. Wie Du auf dem Bild siehst, steht hier ein Tor. Deshalb ist der Platz auch Bolzplatz. Und der Platz eignet sich hervorragend für Veranstaltungen, wie zum Beispiel unser Lichterfest.

Direkt mit dem Gruppenraum verbunden ist das „Abenteuer-Gelände“. Ob Sandwüste mit Sonnensegel oder Outdoor-Wasserspielcenter. Ob Pfahlhäuschendorf zum Klettern oder Nestschaukel. Ob Outdoor-Spielhaus oder Werkbank. Hier gibt es keine Langeweile.

Und das Beste: Wir vertrauen Dir und lassen Dich spielen, wo Du möchtest. Alleine oder mit Deinen Freundinnen und Freunde. Damit Dir nichts passiert, haben wir Dich immer im Blick. So wissen auch Mama und Papa, dass es Dir bei uns so richtig gut geht.

Sanitärraum

„Mama, ich muss mal…“

Das hast Du sicher schon so oft gesagt. Das ist völlig ok – und es muss ja auch sein. Deshalb haben wir extra eine Kinder-Klo. Da ist alles etwas kleiner, etwas tiefer und so angebracht, dass es genau für Dich passt.

Und für die ganz kleinen, haben wir auch einen Wickelbereich.